Schultüte / Zuckertüte

Zuckertüte 35cm lang

Kommt dein Kind auch dieses Jahr in die Schule oder in die Krippe / den Kindergarten? Dann brauchst du unbedingt eine Schultüte bzw. für die Kleinen (Geschwister) eine Zuckertüte!

Es gibt ja wirklich viele Angebote auf dem Markt – für jeden Wunsch ist was zum Kauf dabei. Aber wir sind ja alle kreativ und wollen es lieber selbst machen, oder?

Soll die Schultüte zum Beispiel perfekt zum Einschulungskleid / –shirt passen? (Hierfür kann ich dir auch den passenden Kombikurs anbieten) Oder vielleicht zum Schulranzen? Hat dein Kind eine bestimmte Vorliebe, auf die du eingehen möchtest?

Beim Schultüten selber nähen hast du perfekt die Möglichkeit alles genau so zu gestalten, wie dein Kind und du es möchten! In diesem Workshop wollen wir das gemeinsam angehen.

Der Clou an der Sache ist, dass die Schul- oder Zuckertüte nach ihrem großen Auftritt als Kuschelkissen weiterverwendet werden kann. Dafür wird einfach der stabilisierende Papprohling entfernt und die Stoffhülle wird mit Kissenfüllung ausgestopft. Das sieht toll aus und ist eine wunderschöne Erinnerung!

Eine normale Schultüte hat eine Größe von 70cm. Eine kleinere Zuckertüte für Kindergartenkinder misst 50cm. Und eine ganz kleine Zuckertüte für die kleinen Geschwister oder die Krippenkinder ist handliche 35cm groß. Alle drei Tütenrohlinge können bei mir vorbestellt werden (min. 1 Woche im Voraus), oder du bringst selbst deinen Rohling mit.

Du kannst nach Herzenslust Farben kombinieren. Ich stelle dir dafür eine Auswahl an schönen bunten Baumwollstoffen zur Verfügung. Der Name des Kindes kann in verschiedenen Farben entweder per Bügelfolie aufgebracht oder auch aufgestickt werden. Kleine Bügel- oder Stickbilder, Glitzersteinchen sowie Bänder und Zackenlitze stehen dir ebenfalls zur Verfügung.

Wenn du schon die perfekten Materialien selbst besorgt hast und dich nur noch nicht so ganz alleine an dein Projekt „Schultüte“ traust, oder du Unterstützung bei der Verzierung / Stickerei brauchst, bist du auch herzlich willkommen!

Geeignet ist dieser Workshop auch für Nähanfänger! Die Tüten sind einfach zu nähen und das Wichtigste an diesem Projekt ist deine Kreativität!

Falls du keine Nähmaschine hast, stehen dir (nach Absprache und gegen eine kleine Gebühr in Höhe von 5,00€) 3 Nähmaschinen bei mir zum Ausleihen zur Verfügung.