Handtasche / Wickeltasche

Schnabelina Bag Mini, genäht aus Baumwollstoff, Kunstleder und Jeansstoff.

Was beinhaltet der Taschennähkurs und wie läuft er ab?

Der Taschennähkurs ist ein Fortgeschrittenennähkurs, der an 3 Tagen a 3 Stunden stattfindet. Da dies ein sehr umfangreiches – aber auch so tolles – Projekt ist, lassen wir uns Zeit es auch wirklich perfekt zu vollenden.

Du beherrschst schon die Grundlagen des Nähens, hast erste Projekte gefertigt und nun fehlt dir noch der Mut oder die Idee weiterzumachen.

Wir werden gemeinsam eine anspruchsvolle Damenhandtasche oder Wickeltasche mit Reißverschluss nähen. Dieses Projekt wird uns über 3 Kurstage begleiten und in dieser Zeit wirst du neue bzw. fortgeschrittene Techniken des Nähens lernen. Hier wird es evtl. auch mal die ein oder andere kleine „Hausaufgabe“ geben.

Wir werden zuerst gemeinsam alle Teile zuschneiden und für die Weiterverarbeitung vorbereiten. Ich erkläre den Nutzen und die Verwendung verschiedener Einlagen bzw. Volumenvliese.

Neben dem Anbringen kleinen Reißverschlusseinsatztaschen, Paspeldeko und einer eingesetzten Taschenvergrößerung erlernst du den Umgang mit verschiedenen neuen Nähmaterialien.

Zum Abschluss hältst du deine eigene neue Handtasche oder Wickeltasche in der Hand die du täglich mit Stolz tragen kannst.

Wer kann am Taschen-Nähkurs teilnehmen?

Für diesen Kurs ist eine Grundnäherfahrung Voraussetzung. Wenn du meinen Anfängernähkurs mitgemacht hast, bist du bestens gerüstet. Falls nicht, solltest du auf jeden Fall schon mal einen Reißverschluss eingenäht haben und kleinere Projekte wie z.B. Kosmetiktaschen abgeschlossen haben. Du solltest dich mit deiner Nähmaschine auskennen und mit verschiedenen Sticharten vertraut sein.

Warum eine Handtasche oder Wickeltasche?

Die Handtasche vereint verschiedene Möglichkeiten neue Nähtechniken und Materialien kennen zu lernen. Zusätzlich ist es ein gutes und sehr schönes Werkstück, das sich auch wirklich im Alltag nutzen lässt.

Was erwartet dich im Überblick?

Ein Kurs in einer kleinen Gruppe von maximal 5 Personen. In 3 Näheinheiten a 3 Stunden vermittle ich dir fortgeschrittene Nähkenntnisse die du z.B. zum Nähen von anspruchsvollen Taschen verwenden kannst.

Am Ende wirst du stolze Besitzerin einer selbst genähten Handtasche bzw. Wickeltasche sein. Ich stehe dir während des kompletten Nähprozesses natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Was ist in der Kursgebühr enthalten?

In der Gebühr ist neben dem Nähkurs selbst ein kurzes Skript mit Tipps und Tricks und fortgeschrittenen Nähtechniken (z.B. zum Zuschneiden, der Verwendung von Einlagen, Warenkunde etc.) enthalten.

Eine kleine Goodiebag, ein Gläschen Sekt und Getränke, sowie Nähzubehör wie Garn, Schere, Nadeln, Bügeleisen etc. sind ebenfalls inklusive.

Falls du keine eigene Nähmaschine hast, kann ich pro Kurs auch bis zu 2 Nähmaschinen, für eine Leihgebühr in Höhe von 5€ zur Verfügung stellen.

Die Materialkosten in Höhe von 30€ kommen noch zur Kursgebühr hinzu. Diese decken sämtliches Material ab. Du brauchst nichts selbst mitzubringen.